3D-Druck mit PCK-Azubis

Am 8. und 9. Februar 2023 kamen einige Azubis aus dem PCK zu mir um eine Einführung in den 3D-Druck zu erhalten. Im Mittelpunkt stand dabei das Konstruieren von Bauteilen mittels „Fusion360“ und der anschließenden Fertigung mittels 3D-Druckers. Der Wissenstand der Lehrlinge war dabei sehr unterschiedlich, denn ein paar haben privat selbst auch einen 3D-Drucker und einige hatten gar keine Vorkenntnisse. Nach einer kurzen Einführung in die Basisanwendungen, war es für mich interessant zu sehen, wie die Lehrlinge dann an etwas kompliziertere Objekte herangingen.
Am zweiten Tag wurde es dann ernst, denn sie sollten ein eigenes Objekt entwerfen, genauer gesagt einen Einkaufschip als Schlüsselanhänger. Klingt einfach? Naja, wenn man keine Maße bekommt und kreativ werden soll, dann kann das schon eine Herausforderung sein.
Der Spaß kam dabei aber nicht zu kurz. Auch konnte ich viele Fragen, was den privaten 3D-Druck betrifft, den Lehrlingen beantworten. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.
Marko