Erneut durfte ich nach „Hütte“ zum dortigen Regionalfinale der First-Lego-League fahren. Mit 5 kompletten Spielfeldern im Gepäck traf ich zusammen mit meinem Chaffeur Ramon gegen 17.00 Uhr in der Werkshalle des QCW ein. Die Werkhalle war schon von Holger Schulz und seinen fleißigen Helfern für den Wettkampf bereitgemacht. Das restliche Aufbauen der Elektrik und der Spielfelder hatte noch mehr als 2 Stunden gedauert. Niemand würde vermuten, dass hier am nächsten Tag Roboter gegeneinander „kämpfen“ würden.
Am nächsten Tag kamen dann ab 8.00 Uhr allmählich die Teams und Juroren in der Halle an. Altbekannte Gesichter trafen FLL-Neulinge. Es war ein Gefühl wie bei einem Familientreffen.
Als Juror erlebt man leider nicht die spannende Atmosphäre am Wettkampftisch! Dafür lernt man die Kinder aber von einer anderen, ihrer schüchternen Seite kennen.
Am Ende gewann das Team „Experience“ aus Bad Saarow vor „Junior LEt’s GO“ aus Müllrose. Beide Teams werde ich dann beim Qualifikationsfinale in Eberswalde wiedersehen.
Marko