Das war das „Fest der Sinne – Licht an!“

Zu aller erst großen Dank an die Stadtwerke Schwedt die es mit der finanziellen Unterstützung möglich gemacht haben, dieses Projekt auf die Beine zu stellen und über 600 Gästen einen schönen Abend zu bereiten.

Aber was ist, was war dieses Projekt „Ein Fest der Sinne – Licht an!“ ?
Zu aller erst ist es ein Gemeinschaftsprojekt, was sich zwischen dem Kunstverein Schwedt e.V. und dem Technikstützpunkt „TechBil“ über ein ganzes Jahr entwickelt hat und nach und nach weitere Akteure aus der Kunst und Musikschule Schwedt, dem Fotoklub Uckermark und viele Helfer zusammengebracht hat.

Und das war und ist mein ganz persönlicher Grund warum ich dieses Fest der Sinne mit viel Hilfe organisiert habe und es auch konnte. In einer kleinen Stadt wie Schwedt dürfen wir nicht nur zu Hause sitzen, sondern müssen uns vernetzen um neue Anregungen zu finden, Ideen austauschen, Ressourcen zu bündeln, uns zu unterstützen, eben ganz einfach eine Gemeinschaft leben, die Stadt lebenswerter machen. Nicht nur reden oder in den sozialen Netzen schimpfen, sondern einfach machen und daran denken das Leben Veränderung ist, persönlich und gesellschaftlich, körperlich und geistig, emotional.

Zweitens ist es natürlich ein ganz tolles Kunstexperiment, was wir so zwar nicht erfunden haben, aber was wir leben und unseren Spaß daran haben. Mit vielen Mitmachaktionen wie die Schatzsuche im UV-Licht, die Lichtmalerei, Malen mit fluoreszierenden Neonfarben und Basteln von kleinen Leuchtfiguren mit dem 3-D-Stift.

Und natürlich zum raunen, staunen und wundern mit den Lichtkunstwerken von Künstlerinnen und Künstlern wie
Inga Carrière mit ihren Papierskulpturen aus Lunow, Kathrin Edwards mit ihren filigranen Glühwürmchen aus Düsseldorf, Udo Krause mit den fantasievollen leuchtenden Pilzen aus Schwedt, Sandra Bergemann mit ihren Licht- und Video Installationen aus Berlin, Günther Wiegand mit den filigranen Seelenleuchten aus Berlin, Georg Treitz mit seinen leuchtenden Bildern aus Düsseldorf, Dietmar Korth mit seinem kaltem Feuerwerk, Lysann Varenhold mit den Schatten Figuren/Schatten Theater und Leuchtbildern der Kinder aus der Kunst und Musikschule, Melanie Slowik mit Ihrer „Wundertüten“ Installation und der atemberaubenden Präsentation unserer Snacks aus dem Bioladen Angermünde, Thomas Maucher mit der Kinder Tanzperformance aus der Kunst- und Musikschule, Christiane Wenzel mit dem „Kerzenzimmer“ und den Musikern Alex Stolze, Peter Fuchs, Jana Goldfuß und Broder Lindvall.

Und drittens ist es zum weniger haben und mehr sein.

Ganz speziellen Dank an die Mitarbeiter und Helfer aus dem Verein , Sabine, Adrian, Anke und Matthias für die tolle Unterstützung, vom Verein Jugend trifft Technik/Technikstützpunkt Marko, Kersten und Mariusz und auch an die Stadt Schwedt und nochmals an die Stadtwerke Schwedt GmbH in der Hoffnung 2020 wieder solch ein tolles Projekt auf die Beine stellen zu dürfen:) Sven

Zur Bildergalerie der MOZ und MOZ Artikel